Gesund und fit in die Schule

Uhrzeit:
7:30 - 14:00
Veranstaltungsort:
Steinstraße 27
59872 Meschede
Beschreibung

Sei dabei - entweder bei Schuleingangsuntersuchungen oder bei Testungen in den Kindergärten.
Oder lieber Zähne checken?

Die Schuleingangsuntersuchungen finden in den drei Kreishäusern Arnsberg, Brilon und Meschede statt. Eingeladen werden alle Kinder, die im Sommer 2023 in die Schule kommen. Bei der Untersuchung wird durch geschultes Personal (medizinischer Fachangestellte/r und/oder Arzt/Ärztin) geguckt, ob das Kind altersgerecht entwickelt ist. Dies erfolgt nach standardisierten, wissenschaftlich erprobten Verfahren. Hierbei werden neben körperlichen Tests (Seh- und Hörtest, Größe, Gewicht) folgende Entwicklungsbereiche der Kinder angesehen:
- Grob- und Feinmotorik
- Körperkoordination
- Wahrnehmung
- Sprache
- Sozialverhalten
Besonderheiten in der Entwicklung werden mit den Eltern besprochen, damit die Kinder noch rechtzeitig vor Schulbeginn entsprechend gefördert werden können.

Neben dieser verpflichtenden Untersuchung gibt es freiwillige Präventionsangebote in den Kindergärten. Hier werden die vierjährigen Kinder von einer geschulten Kraft (med. Fachangestellte/r) spielerisch in den o.g. Bereichen getestet bzw. beobachtet. Der Test verläuft standardisiert und ermöglicht schon früh Aussagen über altersgerechte Entwicklung oder besondere Auffälligkeiten. So haben die Kinder bis zum Schulbeginn noch viel Zeit, wichtige Fähigkeiten zu erlernen.

Nach dem Motto "Gesund beginnt im Mund" fahren zahnärztliche Teams in die Kindergärten, Grund-, Sekundar- und Förderschulen, um hier die Zahngesundheit bei den Kindern/Jugendlichen zu überprüfen und gleichzeitig zur Kariesprophylaxe zu informieren.

Berufsfeld:
Gesundheit
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze

Hochsauerlandkreis

Unternehmensdarstellung: 

Gesundheitsamt
Kinder-, Jugend-, Zahngesundheit
 

Unternehmensgröße: 
>1000
Branche: 
Gesundheits- und Sozialwesen